Sicherheit

Verkehrsicherung im Außenbereich

Unbebaute Grundstücke
Grundstücke müssen so gesichert werden, dass Niemand auf die Idee kommen kann, das Grundstück ist der Nutzung durch Dritte freigegeben sind. Die Gerichte sprechen von einer „Verkehrsöffnung“. Das kann auch durch sog. Trampelpfade, die jahrelang geduldet werden geschehen.

Baumkontrollen
Nach den geltenden rechtlichen Bestimmungen hat der Be-sitzer eines Baumbestandes dafür zu sorgen, dass die auf seinem Grundstück befindlichen Bäume in einem verkehrssicheren Zustand sind. Zur Wahrung seiner Verkehrssicherungspflicht hat der Besitzer eines öffentlichen Baumbestandes diesen durch fachlich qualifiziertes Personal oder einen externen Fachmann mittels regelmäßiger Sichtkontrollen vom Boden aus zu überwachen.

Beispiel Wegabkürzung
Für die Verkehrssicherheit muss nicht nur gegenüber Personen gehaftet werden, die das Grundstück betreten müssen – zum Beispiel Mieter von Wohnungen, Gäste eines Lokals, Kunden in einem Laden – sondern auch gegenüber Personen, die aus erlaubtem Eigeninteresse das Grundstück betreten. Gegenüber Personen, die das Grundstück widerrechtlich betreten, besteht in der Regel keine Haftung für die Verkehrssicherheit. Eine Verkehrssicherungspflicht (VKS) des Grundstückseigentümers besteht auch dann nicht, wenn diese das Anwesen auf den für die befugte Benutzung vorgesehenen Wegen und Zufahrten betreten.

(OLG Düsseldorf VersR. 83, 141, OLG Hamm VersR. 94, 325)

Positiver Bewertungen von TWiDT Kunden

Testimonials

Das sagen unsere Kunden

Wir möchten uns für Ihre objektive Bewertung unseres Hauses in Dorsten bedanken. Fachlich eine sehr gute Arbeit mit einem sehr fundiertem Hintergrundwissen! Auch für die nette und sehr menschliche Art und Weise Ihrer Firma und Ihrer Kollegen möchten wir uns bedanken.

Brigitte und Norbert W.

Unsere Erfahrungen mit der TWiDT Service GmbH sind durchweg positiv und überaus zufriedenstellend. Die Zuverlässigkeit und Kompetenz in der Bearbeitung unserer Anliegen beeindrucken uns besonders und zeugen von einer hochprofessionellen Arbeitsweise. Die Geschwindigkeit, mit der Anfragen bearbeitet werden, unterstreicht ihre Effizienz und fachliche Expertise. Besonders hervorheben möchten wir auch den angenehmen Umgang im persönlichen Kontakt, der die Basis für eine vertrauensvolle Geschäftsbeziehung bildet.

Martin Ranzau, ENGEL&VÖLKERS

Bin 40 Jahre als Makler im Großraum Stuttgart sowie bundesweit aktiv. Habe nur die allerbesten Erfahrungen mit der TWiDT für Gutachten aller Art gemacht und kann mit bestem Gewissen ein Empfehlung aussprechen. Auch alle meiner Kunden, die ich an die TWiDT weiterempfohlen habe, waren höchst zufrieden. Wirklich perfekte Arbeit und rasche und pünktliche Erledigung und das freundliche Miteinander sollte auch nicht unerwähnt bleiben.

Michael Rist